Ansprechpartner für das Jugendorchester ist das Jugendteam.

Emailadresse: jugendorchester-ku@web.de

Jugendteam

Lukas Markert ist Jugendwart des Jugendorchesters und vertritt die Interessen der Jugendlichen nach außen

Daniel Gerbig ist für die musikalische Weiterbildung des Jugendorchesters verantwortlich

Michelle Kalbfleisch ist Jugendbetreuerin und kümmert sich vor allem um die etwas Jüngeren im Orchester

Joshua Weßner ist u-18 Betreuer und bringt die Wünsche und Anliegen der jüngsten Jugendorchester Mitglieder ein.

Daniel Gerbig

Dirigent Dirigent beider Orchester, wurde am 10.09.1990 in Dieburg geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Althornunterricht bei seinem Vater. Im Jahr 2000 ist er in den Musikzug Klein-Umstadt eingetreten (zuvor Brass Band Reinheim) und stieg 2003 auf das Instrument Trompete um. In den Anfängen erhielt Daniel Gerbig Trompetenunterricht bei Patrick Günther. Im Anschluss führte er seinen Unterricht bei Michael Schmeißer (Staatstheater Darmstadt) fort und bekam seinen letzten Feinschliff. Daniel Gerbig schloss über die Jahre hinweg alle Musikerleistungsabzeichen von Bronze bis Gold bei der Landesmusikjugend mit sehr gutem Erfolg ab und war als Praktikant im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe tätig. Des Weiteren spielt er in diversen Auswahlorchestern (Bläserphilharmonie Rhein-Main, Landesjugendblasorchester Hessen, Badische Brassband) Trompete, Solocornett und Althorn und sammelt dort zahlreiche Erfahrung in Hinsicht auf Probenarbeit, Klangentwicklung u.v.m. Daniel Gerbig leitete das Jugendorchester von 2009 bis Februar 2017. Seit Sommer 2018 übernimmt er übergangsweise wieder das Jugendorchester. Den Musikzug leitet er seit 2011. Außerdem ist er seit April 2015 als Dirigent im Musikzug Roßdorf und als Dozent für Satzproben (seit 2012) in verschiedenen Vereinen tätig. Im Jahr 2016 schloss Daniel Gerbig den C-Grundkurs mit sehr gutem Erfolg ab und wird in absehbarer Zeit seinen C-Aufbaukurs Dirigent und den B-Schein (Nebenberuflich staatl. geprüfter Dirigent) in Leipzig absolvieren. Privat erhielt Daniel Gerbig bei Jens Weismantel (LJBO Hessen und Bläserphilharmonie Rhein-Main) Dirigierunterricht und besucht zahlreiche Dirigentenlehrgänge. Des Weiteren nahm Daniel Gerbig in den letzten Jahren an namhaften internationalen Wettbewerben in der Brass-Band-Szene (WMC Kerkrade/NL, Deutsche Brassband Meisterschaft Bad Kissingen, EBBC in Utrecht/NL) und Blasorchesterszene (Fliccorno D´Oro in Riva, CISM Wettbewerb Schladming) mit hervorragenden Erfolgen teil.