Freiwillige Feuerwehr Klein-Umstadt
Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Unsere Dirgenten

Daniel Gerbig

Dirigent des Musikzuges Daniel Gerbig, wohnhaft in Otzberg/Habitzheim, wurde am 10.09.1990 in Dieburg geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Althornunterricht bei seinem Vater. Seit 2000 ist er im Musikzug FF Klein-Umstadt aktiv. Zuvor spielte er in der Brassband Reinheim und stieg 2003 auf das Instrument Trompete um. An der Trompete wurde er ausgebildet von Patrick Günther, Michael Schmeisser (Staatstheater Darmstadt) und Mathias Müller (Heeresmusikkorps Veitshöchheim). Über die Jahre hinweg absolvierte er alle Musikerleistungsabzeichen bei der Landesmusikjugend Hessen und war als Praktikant im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe tätig. Seit 2007 wirkt bzw. wirkte er in diversen Auswahlorchestern u.a. der Bläserphilharmonie Rhein-Main, dem Landesjugendblasorchester Hessen und der Badischen Brassband mit und sammelt/e dort zahlreiche Erfahrung in Hinsicht auf Probenarbeit, Klangentwicklung etc. In der Vergangenheit nahm Daniel Gerbig als Musiker an namhaften internationalen Wettbewerben in der Brass-Band-Szene (WMC Kerkrade/NL, Deutsche Brassband Meisterschaft Bad Kissingen, EBBC in Utrecht/NL) und Blasorchesterszene (Fliccorno D´Oro in Riva, CISM Wettbewerb Schladming) mit hervorragenden Erfolgen teil. Seit 2009 leitet er das Jugendorchester des Musikzug FF Klein-Umstadt und seit 2011 das große Orchester. Von 2015 bis 2020 war Daniel Gerbig als Dirigent im Musikzug Roßdorf e.V. tätig. Seine Leidenschaft zur böhmisch-mährischen Blasmusik, neben der symphonischen Blasmusik, kommt durch seine eigene Besetzung natürlich auch nicht zu kurz. Seine Dirigentenkenntnisse konnte Daniel Gerbig von 2016 bis 2019 mit der Absolvierung aller C-Kurse beim Landesfeuerwehrmusikverband und beim Hessischen Musikverband e.V. erweitern. Eindrücke und Erfahrungen als Dirigent sammelte er u.a. in diversen Workshops und den C-Kursen bei Pierre Kuijpers, Oliver Nickel, Jens Weismantel, Dominik Thoma und Michael Meininger. Seit 2019 ist er als Bezirksmusikbeauftragter Süd im Hessischen Musikverband e.V. tätig.